Lohmann Landtechnik in Wohlsdorf feiert 20-jähriges Bestehen 

Wohlsdorf. Hans-Jürgen Lohmann kann auf eine 20-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. Das Unternehmen für Landmaschinen, Gabelstapler und Kleingeräte in Wohlsdorf ist über den Altkreis Rotenburg hinaus für guten Service und fachliche Beratung bekannt.

Die Erfolgsgeschichte von H.-J. Lohmann Landtechnik begann 1997. Damals war die Entscheidung, sich selbstständig zu machen, für die junge Familie mit drei Kindern ein mutiger Entschluss. Diesen Schritt haben Hans-Jürgen und Anke Lohmann nie bereut. Aus dem Einmannbetrieb ist mittlerweile ein mittelständischer Betrieb mit 19 Mitarbeitern geworden. Auch als Ausbildungsbetrieb hat sich die Firma Lohmann einen guten Namen gemacht. Das Wohlsdorfer Unternehmen verbindet Tradition mit Know-how und modernster Technik.

Dabei ist die regionale Verwurzelung das Fundament des Unternehmens geblieben. „Wir wissen was unsere Kunden vor Ort wollen und brauchen“, meint der Firmenchef. Schneller Service und Fachkompetenz werden bei Lohmann groß geschrieben.

Eine Selbstverständlichkeit ist für den Unternehmer der Notdienst, der auch am Wochenende zum Kunden fährt. Ein Grundsatz des Unternehmers ist, dass ein Betrieb nur so gut sein kann wie seine Leute. „Auch deshalb liegt uns die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter am Herzen. Regelmäßige Fortbildungen sind das A und O“, meint Lohmann.

Das ist auch einer der Gründe, warum seine Mitarbeiter dem Betrieb treu bleiben. Sein erster Geselle ist seit 19 Jahren in dem Unternehmen.

Andere feiern ihr zehn- oder 15- jähriges Dienstjubiläum. Auch die Nachfolge ist gesichert. Seit 2013 ist Sohn Cord Lohmann mit im Betrieb tätig. Er ist Landmaschinenmechanikermeister und hat eine kaufmännische Ausbildung. Umfassend werden die Kunden betreut. Sei es bei technischen Problemen, bei der nächsten Wartung oder beim Verkaufsgespräch. Die Technik der modernen landwirtschaftlichen Geräte wird immer komplexer. Deshalb ist eine individuelle und kompetente Beratung unerlässlich.

Zum Vertriebsprogramm der Wohlsdorfer Firma gehören Fendt und New Holland Schlepper, Hyster Gabelstapler, JCB Radlader, Sgariboldi Futtermischwagen, Pöttinger, Stihl Motorgeräte und Kränzle Hochdruckreiniger. „Eine umfassende Rundumbetreuung unserer Kunden ist für uns kein leeres Wort“, berichtet Lohmann. Das Herz des Unternehmens ist unter anderem das Ersatzteillager mit rund 9.000 Ersatzteilpositionen. „Das ist heute nicht mehr selbstverständlich“, meint der Unternehmer. Nur so könne man eine schnelle Wartungs-, Reparatur- und Serviceleistungen garantieren.

Tag der offenen Tür

Mit einem Tag der offenen Tür und einer Ausstellung feiert H.-J. Lohmann Landtechnik in Wohlsdorf, Großer Hoorn 19, am Sonntag, 29. Oktober, 20-jähriges Firmenjubiläum. Für diesen Festtag hat das Wohlsdorfer Unternehmen in der Zeit von 9 bis 17 Uhr einiges auf die Beine gestellt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Ausstellung von New Holland und Fendt Schlepper, Hyster Gabelstapler, Stihl Motorgeräte, Bereifung und Kränzle Hochdruckreiniger.

Während die Erwachsenen sich informieren und auf dem Geschicklichkeitsparcours eine Runde mit einem JCB Radlader oder JCB Minibagger drehen, wird für die Kinder ein Spielund Bastelprogramm angeboten.

Von der hohen Leistung der Kränzle Hochdruckreiniger können sich die Besucher selbst überzeugen und einmal die Geräte ausprobieren.

Etliche Sonderangebote von Kränzle und Stihl sowie Hyster Gabelstapler, Schneeberger Notstromaggregate und Westermann Radialbesen runden das Programm ab.

Für die kleine Pause zwischendurch bieten die Landfrauen Wohlsdorf Kaffee und Kuchen an. Ebenfalls steht ein Imbisswagen bereit. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf kommt dem Hospitzverein Rotenburg zu Gute.

Text: Rotenburger Rundschau / Foto: Meike Goebel

 

Unsere Leistungen im Überblick

Um es kurz zu sagen: Verkauf – Reparatur – Kundendienst. Das sind unsere Leistungsschwerpunkte. Ob bei einer individuellen Beratung während eines Verkaufsgesprächs, bei technischen Problemen an Maschinen und Geräten oder bei der nächsten Wartung: Wir betreuen Sie umfassend. Einen Überblick aller Leistungen finden Sie hier.

Nach oben